Monument @ Interaktion und Raum

---

Lehrinhalt

Seit eher nutzen wir unsere Werkzeuge um Grosses zu schaffen, um uns Monumente zu setzen; gegen das Vergessen und das Vergessen werden. Hier muss die Frage erlaubt sein: Ist das im Zeitalter der Speichermedien und Informationen überhaupt noch Zeitgemäss? Sollte dem so sein, wie müssen solche Denkmäler aussehen? Und wie müssen sie funktionieren? Aus welchem Material müssen sie bestehen? Stein, Stahl und Beton? Was ist mit Strom, dem Virtuellen und dem Prozesshaften?

In diesem Kurs werden wir uns mit dem Betrachten, Gestalten und Setzen von Monumenten befassen. Unter dem Einsatz der uns eigenen Strategien und Materialien, werden wir Gedanken zum Monument anstellen. Wir werden in den öffentlichen Raum hinaus gestalten, Grosses planen, hier und da anecken und uns mit Menschen befassen, die von bestimmten Dingen mehr Wissen als wir.

In unterschiedlichen Entwurfsaufgaben werden wir gestalterische Positionen beziehen. Der Entwurf und das Darstellen von Ideen und Konzeption, werden in diesem Kurs, deutlicher im Mittelpunkt stehen als die Realisierung. Die Ergebnisse werden gemeinschaftlich Ausgestellt.


Reference

Find below a stream of references relevant to the course. To contribute to the stream, post to delicious by using this tag hfkbremen-monument.

<rss>http://feeds.delicious.com/v2/rss/tag/hfkbremen-monument%7Ccharset=UTF-8%7Cshort%7Cdate%7Cmax=50</rss>

Or post images and videos to this tumblr. You need to be invited to participate.

<rss>http://monument-b201.tumblr.com/rss%7Ccharset=UTF-8%7Cshort%7Cdate%7Cmax=50</rss>


Teilnehmer

  1. Jonas Otto [1] , follow me on twitter
  2. Marcel Helmer [2]
  3. Henrik Nieratschker [3]
  4. Felix Heibeck [4]
  5. Hendrik [5]
  6. Michele Krüger [6]
  7. Benjamin Pauer [7]
  8. Okan Gürsel [8], follow me @ tumblr
  9. Dennis Siegel // email // website
  10. Mario Ziegenbalg [9]
  11. Julian Hespenheide [10]
  12. Daria Brikner [11]
  1. Radina Nazarska [12]
  2. Ashley Kay [13]
  3. Christian Stephan, my email and my website, follow me on twitter


Send email messages to everybody by writing to this address.

Information

B201
Bild - Klang - Raum
Donnerstag 10.00 – 14.00 Uhr
Raum 2 11.070